Die Mikroimmuntherapie:

Sanfte Unterstützung und Regulierung des Immunsystems

Das Immunsystem ist die zentrale Säule unserer Gesundheit. Dieses komplexe System setzt sich aus verschiedenen Organen, Geweben und spezialisierten Zellen zusammen, die in der Lage sind, Fremdorganismen wie Viren, Bakterien und Parasiten oder Krebszellen abzufangen und zu zerstören.

Viele Faktoren beeinflussen das richtige Funktionieren unseres Immunsystems:
Artgerechte, ausgewogene Ernährung, gesunde Trinkgewohnheiten, Bewegung an der frischen Luft, Einhaltung einer angemessenen Hygiene, eine positive Lebenseinstellung und ein gesunder Umgang mit Stress.

Veränderungen eines oder mehrerer dieser Faktoren kann Dysbalancen im Immunsystem verursachen und zu Krankheiten führen. Hier setzt die Mikroimmuntherapie an.

Die Mikroimmuntherapie ( MIT )
ist ein therapeutischer Ansatz, der zum Ziel hat, das Immunsystem im Einklang mit den natürlichen Mechanismen des Körpers zu regulieren und auszubalancieren.

Charakteristisch für diese Therapiemethode ist die Anwendung immunregulierender Substanzen in niedriger Dosierung (low& ultra-low-doses), die den physiologischen Konzentrationen entsprechen oder sogar unter diesen liegen.

Zum Einsatz kommen Zytokine (das sind Botenstoffe des Immunsystems, bestimmte Eiweißmoleküle), die das Immunsystem benötigt, um die Immunantwort koordinieren zu können. Sie werden in Form von Globuli und unter die Zunge (sublingual) verabreicht, so dass sie unmittelbar ins Lymphsystem gelangen können. Die Einzeldosen sind durchnumeriert und die Reihenfolge muss bei der Einnahme berücksichtigt werden. Dadurch wird die natürliche Immunantwort nachgeahmt und dabei optimiert.

Die Mikroimmuntherapie stimuliert die Selbstheilungskräfte des Körpers, reguliert und trainiert sie, so dass das Immunsystem schließlich selbst in der Lage sein sollte, Gesundheit wieder herzustellen.

Dadurch sind die Erfolge der Mikroimmuntherapie besonders nachhaltig.

Die Anwendungsgebiete sind ausgesprochen vielfältig und reichen von der Vorbeugung (Prävention), über die Behandlung von Infekten und viralen Infektionen (z.B. Herpes-Viren, humanes Papilloma-Virus, Epstein-Barr-Virus), Allergien, chronische Entzüdungen und Autoimmunerkrankungen bis zur komplementären Behandlung von Krebs.

UND

Die Mikroimmuntherapie kann mit anderen Behandlungen der Schul- und Komplementärmedizin kombiniert werden.

Durch die Verwendung homöopathisch verdünnter Wirkstoffe ist sie besonders sanft und daher auch für Kinder ein idealer Begleiter.

In der Therapie wird täglich der Inhalt von Kapseln eingenommen, die Globuli enthalten.

Nach einem ausführlichen Gespräch (Befunderhebung) und einer einfachen Blutuntersuchung erfolgt die Wahl des Präparates.