Was mich bewegt

Seit über 40 Jahren beschäftigt mich die Frage, was den Menschen heil, gesund oder ganz macht. Dabei geht es um weit mehr als nur körperliche Gesundheit. Der Mensch ist ein komplexes Wesen und er wird letztendlich durch ein feines Wechselspiel von Gehirn, Hormonsystem, Mikrobiom, Immunsystem und durch sein soziales Umfeld mit seinen Beziehungen bestimmt und beeinflusst.

Die klassische Medizin ist in der Behandlung von akuten Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Unfälle unschlagbar gut. Operationen bei Krebserkrankungen und die Intensivmedizin sind oft lebensrettend und ein Segen. Den chronisch erkrankten Menschen kann die Schulmedizin jedoch in vielen Fällen keinen Weg aus den Beschwerden zeigen und nach den Ursachen wird nicht gefragt.

Es gibt aber immer mehr chronisch kranke Menschen und in der seit Jahrzehnten zunehmend spezialisierten Welt der Medizin werden gerne Geräte eingesetzt und nur die „Einzelteile“ des Menschen untersucht, ohne sie in Zusammenhang mit dem Rest zu sehen.

Die Vorgehensweise der Funktionellen Medizin wird dem Menschen in seiner Individualität und Komplexität gerecht und zeigt dauerhafte und nebenwirkungsarme Wege aus den Beschwerden und Erkrankungen.

Die Funktionelle Medizin verbindet die Moderne Medizin mit der Komplementärmedizin und bewährten, naturheilkundlichen Konzepten, auf Basis einer modernen Labordiagnostik.

Sie ist ursachenorientiert und wissenschaftsbasiert.

Es ist ein Bedürfnis des Menschen gesund und vital älter werden zu können. Wenn wir jung sind, möchten wir leistungsfähig in Beruf, Familie und Sport sein.

Gerne begleite ich Sie auf ihrem Weg mit meinem breit gefächerten, medizinischen Wissen und individuellen, nachhaltigen, naturheilkundlichen Konzepten.

Was mich bewegt

Sie ist ursachenorientiert und wissenschaftsbasiert.

Kompetenzen

• Fachärztin für Chirurgie seit 1996 mit Weiterbildung in der Hand-, Plastischen- und Rekonstruktiven Chirurgie. Ausgebildet an Lehrkrankenhäusern der Universtäten in Göttingen und in Heidelberg.
  • Zertifizierung in der Orthomolekularen Medizin (AOM) und F.X. Mayr-Medizin
  • Laufende Fortbildungen und zertifiziert in der Analyse von Genprofilen, Biologische Hormontherapie, Mikroimmuntherapie, Mitochondrienmedizin, Funktionelle Medizin, Stressmedizin und Cluster Medizin.
  • Diplom „Ganzheitliche Schmerzbehandlung“, von der Europäischen Akademie für Traditionelle Chinesische Medizin und Zertifikate Akupunktur

Zusatzbezeichnungen der österreichischen Ärztekammer (ÖÄK)

• Diagnostik und Therapie nach F.X. Mayr
  • Orthomolekulare Medizin